Die Geschäftsstelle unterstützt den Behindertenbeauftragten in seiner Arbeit, liefert ihm Informationen und beantwortet viele Bürgeranfragen. In meinem Team arbeiten Inklusions-, Verwaltungs-, Rechts- und Organisationsprofis. Sie sind kompetent, erfahren und bestens vernetzt, haben alle aktuellen Themen im Blick und unterstützen mich unter anderem im stetigen, lebhaften Austausch. Lernen Sie hier das Team des Bayerischen Behindertenbeauftragten kennen!
Leiterin: Sandra Kissling-Thomas
Sandra Kissling-Thomas leitet die Geschäftsstelle des Bayerischen Behindertenbeauftragten. Sie hat Volkswirtschaftslehre, Internationale Beziehungen und Entwicklungszusammenarbeit studiert und war unter anderem im Bereich Soziale Sicherung in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.
2017 kam sie als Referentin ins Team der damaligen Behindertenbeauftragten Irmgard Badura; seit 2018 leitet sie die Geschäftsstelle unter Holger Kiesel. Sandra Kissling-Thomas ist verantwortlich für das Personal der Geschäftsstelle sowie die Handlungsfelder
- Demokratie, Partizipation und Wahlen
- Studium und Zusammenarbeit mit Hochschulen/Unis, Digitalisierung
- Bayerische Autismusstrategie
- Pflege und Gesundheit
- Stellungnahmen zu Ministerratsangelegenheiten
- Kommunale Beauftragte
Außerdem kümmert sich Frau Kissling-Thomas um die Strategie- und Öffentlichkeitsarbeit.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Referent: N.N.
Mitarbeiter: Dr. Sebastian Thoma
Dr. Sebastian Thoma hat Skandinavistik studiert, ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und hat mehrere Jahre in der Jugendhilfe und Kindertagesstättenförderung gearbeitet. In der Geschäftsstelle ist er seit 2020 zuständig für
- Fragen und Eingaben
- Frühförderung
- Inklusion in Kindertagesstätten
- Schulvorbereitende Einrichtungen / Heilpädagogische Tagesstätten
- Schulen
- Erwachsenenbildung
- Kulturelle Teilhabe
- Hörbehinderung und DGS.
„Þetta reddast!“ (Isländische Redensart, etwa: „Das wird schon!“, „Alles wird gut!“)
Mitarbeiterin: Carolin Altmann
Carolin Altmann ist seit 2016 Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. Sie betreut die Handlungsfelder
- ÖPNV und Deutsche Bahn
- Wohnen
- „Bayern Barrierefrei“.
Außerdem ist Carolin Altmann zuständig für die Veranstaltungsorganisation, für Haushalt und Kasse sowie die Eingaben-Bearbeitung und die Vorzimmervertretung.
„Wenn viele kleine Menschen, in vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!" (Afrikanisches Sprichwort)
Mitarbeiterin: Christin Heintze
Vorzimmer: André Knoch
André Knoch arbeitet seit 01.08.2018 in der Geschäftsstelle. Er ist verantwortlich für das Vorzimmer, organisiert alle Termine und ist Ihre erste Kontaktperson am Telefon.
„Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ (Meister Yoda)