Münchner Wahrzeichen leuchten für die Menschen mit Behinderung in Bayern
Am 26.03.2019 jährt sich die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch Deutschland zum 10. Mal. In meiner Funktion als Beauftragter möchte ich das gerne in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt München und der Metropolitan- und Pfarrkirchenstiftung „Zu Unserer Lieben Frau“ in München mit einer spektakulären Lichtaktion feiern : Die Münchner Frauenkirche und das Münchner Rathaus werden bunt beleuchtet und mit verschiedenen Symbolen angestrahlt. Ich und der Kulturreferent Dr. Hans-Georg Küppers, als Vertreter der Landeshauptstadt München, laden Sie herzlich ein sich die beiden Wahrzeichen anzuschauen. Damit soll ein deutliches Zeichen für die gesamte Zivilgesellschaft in Bayern gesetzt werden: Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und müssen gleichberechtigt teilhaben können.
Beleuchtet wird: Rathaus am Marienplatz & Westseite der Frauenkirche
Wann: 26.03.19 ab 18:30 - 22:00 Uhr
Wir begleiten die gesamte Aktion auf meiner neuen Facebookseite:
Hier können Sie die Bildbeschreibung für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung (PDF) herunterladen und den Text der UN-Konvention in Leichter Sprache (PDF) herunterladen.
Und hier ein paar Fotos der spektakulären Lichtinstallation:
Wir erhielten sehr viel positiven Zuspruch, Dank und positive Resonanz – während und nach der Projektion - und möchten uns dafür nochmal ganz herzlich bedanken!