Zwischenbericht des Bayerischen Landtags: Inklusion an Schulen in der Corona-Pandemie

Zwischenbericht zur allgemeinen und pandemiebedingten Situation im Bayerischen Landtag

Heute zog ich im Bildungsausschuss im Bayerischen Landtag eine Zwischenbilanz zu inklusiver Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie. Corona belastet die Familien mit Schulkindern stark und ganz besonders haben darunter die Kinder und Jugendlichen mit Behinderung zu leiden. Viele von ihnen haben gerade ein besonders hohes gesundheitliches Risiko zu tragen. Gleichzeitig haben sie aber auch Bedürfnisse und Bedarfe, die im derzeitigen Distanzunterricht nicht immer erfüllt werden können. Inklusion droht in der Schule wie in zahlreichen anderen Bereich ins Stocken zu geraten, mühsame erzielte Fortschritte sind in akuter Gefahr. Dennoch sehe ich gerade im digitalen Bereich auch für viele Schülerinnen und Schüler eine große Chance – vorausgesetzt, die Systeme sind barrierefrei. Und vorausgesetzt, wir nutzen unsere Chancen – und zwar jetzt!

Zwischenbericht zur allgemeinen und pandemiebedingten Situation im Bayerischen Landtag herunterladen (PDF)